E-Rechnungsgenerator - ZUGFeRD-Rechnungen aus Excel
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Das Excel-Tool ist besonders einfach zu bedienen und auf die Bedürfnisse von KMU, Freiberuflern und Solo-Selbständigen zugeschnitten.
Der
„E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen.
Sie erfüllen damit nicht nur die seit 1.1.2025 geltenden gesetzlichen Anforderungen, sondern sparen bei der Rechnungserstellung auch viel Zeit und Arbeit.
Das Excel-Tool ist besonders einfach zu bedienen und auf die Bedürfnisse von KMU, Freiberuflern und Solo-Selbständigen zugeschnitten.
Neben Rechnungen lassen sich auch Angebote, Lieferscheine und Gutschriften in deutscher und englischer Sprache (in beliebigen Währungen) erstellen.
Sie können damit:
- Ihr eigenes Branding und Textbausteine einfach umsetzen
- Alle ihre Kunden und Produkte in der enthaltenen Datenbank verwalten
- Fertige ZUGFeRD-Rechnungen mit einem „Knopfdruck“ auch versenden
Rechtssichere Erstellung von E-Rechnungen
Schluss mit teurer Spezialsoftware oder monatlichen Fixkosten für einen Online-E-Rechnungserstellungsdienst. Behalten Sie die Hoheit über ihre sensiblen Rechnungsdaten. Keine Einschränkungen mehr bei der individuellen Gestaltung ihrer Rechnungen mit eigenem Logo, Fußzeilen, beliebig anpassbaren Textbausteinen etc.
Ihre Vorteile
- Sie erstellen ihre Rechnungen wie bisher in Excel: Ihr Design bleibt erhalten! Die ZUGFeRD-konforme elektronische Rechnung wird mit einem Knopfdruck im Hintergrund erzeugt.
- Einfache, zeiteffiziente und intuitive Bedienung mittels Produkt- und Kundendatenbank und Dropdown-Menus.
- Visuelle Prüfung der erstellten Dokumente (Live-Ansicht) vor Erstellung und Verbuchung der E-Rechnungen.
- Enorme Arbeits- und Zeitersparnis durch Automatisierung („Ein-Klick-Prinzip“), inkl. Erstellung der versandfertigen E-Mails mit Anhängen.
- Automatische Berechnungsfunktionen und Plausibilitätsprüfungen stellen sicher, dass die ZUGFeRD-Rechnungen geltenden Standards entsprechen und Prüfungen in sog. Validatoren bestehen.
- GoBD-Konformität; spezifische Archivierung mittels integrierter Backup-Funktion
- Kunden- und Rechnungsdaten werden nicht online gespeichert, sondern verbleiben lokal bei ihnen (keine Cloud-Lösung).
- 21-tägige kostenlose Demoversion mit vollem Funktionsumfang
- Einmal kaufen beliebig lange nutzen (Kostenlose Updates für 1 Jahr im Preis enthalten)
- Umfangreiches Handbuch mit Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Features und Funktionen im Detail
- Erstellt Angebote, Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine
- Alle Dokumente auf Deutsch und Englisch (mit einem „Klick“ umschaltbar)
- Automatische Generierung von individuellen GiroCodes (= EPC-QR-Codes)
- Die „Live-Ansicht“ zeigt ihnen jederzeit (bevor PDF-Dokumente erzeugt werden) den genauen Inhalt und das Layout ihres Dokumentes bzw. ihrer E-Mail
- Bei Bedarf Berücksichtigung von individuellen Rabatten und verschiedenen MwSt.-Sätzen (jeweils auf Positionsebene)
- Zahlungs- und Skontobedingungen frei einstellbar
- Umsatzsteuerlich geeignet für in- und ausländische Unternehmens- (B2B) und Privatkunden (B2C).
- Rechnungen ohne Umsatzsteuer mit gesetzeskonformen Hinweisen für §13b UStG (Reverse Charge), Export in Nicht-EU-Ausland, Innergemeinschaftliche Lieferung oder Kleinunternehmer.
- Wahlweise Nettorechnungen oder Bruttorechnungen (z.B. für Privatkunden)
- Währung frei wählbar (z.B. EUR, CHF, USD, GBP etc.)
- Integration von Kunden- und Produktdatenbank
- Erzeugung rechtskonformer E-Rechnungen im ZUGFeRD-Standard als PDF-Datei mit einem „Klick“
- Fertige E-Mail auf Knopfdruck mit angehängter ZUGFeRD-Rechnung (Lieferschein etc.) und Anschreiben, Empfänger, Betreff etc. (nur mit Outlook).
- Bis zu 25 verschiedene Positionen pro Rechnung; auch mehrseitige Rechnungen problemlos möglich
- Alle Textbausteine für alle Dokumente und E-Mails in Deutsch und Englisch bei Bedarf einfach anpassbar
- Vollständig auf eigenes Unternehmen anpassbar (Logo, Adresse, Bankverbindung, Ansprechpartner, Speicherorte, Dateinamen etc.)
- Alle erstellten Angebots- und Rechnungsinformationen werden GoBD-konform in einer internen Datenbank abgespeichert.
- Alle erstellten PDF-Dokumente werden lokal gespeichert und können auch nachträglich mit einem „Klick“ via Links direkt aus dem Tool heraus wieder geöffnet und angesehen werden.
- Vorbereiteter Export aller Rechnungsdaten zur Nutzung des Fimovi-Tools «Mahnungsgenerator» für ein effizientes Forderungsmanagement
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS Windows |
Office-Version: |
Microsoft Excel für Windows ab Version 2019. Nicht kompatibel mit Excel für Mac oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie bspw. Google Sheets, Numbers für Mac oder Open Office. |
Autor: |
Fimovi GmbH |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).